Die Kirchengemeinde Delve

Die Kirchengemeinde Delve umfasst seít 775 Jahren als Kirchspiel Delve nicht nur das Dorf Delve, sondern auch die Dörfer Hollingstedt, Schwienhusen und Bergewöhrden.

Diese Dörfer haben seinerzeit die Kirche mit erbaut und sind so auch bis heute stolz auf IHRE St. Marienkirche. Die Ortschaft Schwienhusen grenzt direkt an Delve und ist seit Jahren eingemeindet, also zum Delver Ortsteil geworden. Bürgermeisterin ist Petra Elmenthaler aus Delve. Delve-Schwienhusen hat etwa 740 Einwohner, 18 aktive Vereine und Verbände und 5 Gaststätten. Eine Schlachterei, eine Bäckerei, ein Dorfladen, ein Kindergarten und ein Campingplatz und verschiedene Handwerksbetriebe sind noch im Dorf. Näheres ist auch auf der Homepage der Gemeinde Delve nachzulesen.

Hollingstedt hat etwa 350 Einwohner, eine eigene Freiwillige Feuerwehr mit Geräte - und Versammlungshaus, einen Ringreiterplatz, einen Sportplatz und verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Bürgermeisterin ist Helmi Rau. Näheres ist auch hier auf der eigenen Seite von Hollingstedt nachzulesen. Die Vollerwerbslandwirtschaft wird noch auf sechs Betrieben ausgeführt. Es gibt ein reges Vereinsleben, aber leider keine eigene Gaststätte mehr. Überregional bekannt ist das Damenfaustballteam des TSV.

Bergewöhrden ist das kleinste unserer Dörfer mit nur ungefähr 35 Einwohnern, aber es hat noch eine selbständige Verwaltung. Bürgermeister ist seit vielen Jahren Günther Block. Die Landwirtschaft spielt hier die herausragende Rolle und die Höfe, das Dorf also, liegen direkt an der Eider und sind 5 Kilometer von der St. Marienkirche entfernt.