• Jahwe

Gottesbezeichnung im AT, hebräischer Name für den Gott Israels Dieser Name (JHWH) wurde von den Israeliten aus Scheu und Ehrfurcht nicht ausgesprochen. Juden ersetzen ihn beim Lesen in der Bibel durch Herr (hebräisch Adonaj) (siehe Ich-bin-da).

• Jakobsweg

Der Jakobsweg ist ein Netz von Pilgerwegen in Europa, die nach Santiago de Compostela in Spanien führen. Hier befindet sich nach einer alten Legende das Grab des Apostels Jakobus der Ältere.

• Jesus

Dass Jesus eine historische Persönlichkeit war, gilt heute allgemein als gesichert. Man weiß mehr über das Leben Jesu als über irgendeine andere Gestalt der Antike.

• Johannes

Der jüngere Bruder von http://www.relilex.de/relilex.asp?VerweisID=13571 #Jakobus dem Älteren#_self wird im Neuen Testament als Lieblingsjünger Jesu hervorgehoben und zählt zum Zwölferkreis. Die christliche Tradition setzt ihn mit dem Verfasser des Johannesevangeliums und der Apokalypse gleich - eine Auffassung, die von der historisch-kritischen Forschung in Frage gestellt wird.

• Johannesevangelium

Das Johannesevangelium unterscheidet sich in Stoff, Aufbau und Sprache so charakteristisch von den drei anderen Evangelien (siehe Synoptische Evangelien), dass ihm eine Sonderstellung eingeräumt werden muss. Zweifellos stammt es nicht nur aus späterer Zeit als jene, sondern vor allem wahrscheinlich aus einer ganz eigenen, in sich geschlossenen Gemeinde, die eine Sprache und einen Denkstil entwickelt hat, wie sie sonst im ganzen NT nur in den Johannesbriefen zu finden sind.