• Lamm

Im Alten Testament ist mit dem Begriff Lamm nicht nur das neugeborene Schaf gemeint, sondern auch das einjährige und noch ältere Schaf. Es ist das wichtigste Nahrungsmittel und im alttestamentlichen Kult verwendetes Opfertier (Ex 29,38-41) siehe Opfertiere, auch beim Pascha (Ex 12,5).

• Liturgie

griechisch: Der Begriff bedeutet seiner Herkunft nach „Dienst“. In der christlichen Tradition versteht man darunter einen geistlichen Dienst: den Ablauf des Gottesdienstes.

• Losungen

auch »Losungsbüchlein« Die Tageslosungen der Herrnhuter Brüdergemeine bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des AT und des NT. Sie werden seit 1731 jährlich in Herrnhut gezogen und sollen dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen.